Master-Studiengang Information und Kommunikation

In seiner Idee und Ausrichtung bezieht sich der Master Studiengang auf eine globale gesellschaftliche Entwicklung, in der Information und ihre Kommunikationsformen eine zentrale soziale, kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung zukommt.

Der konsekutive Master-Studiengang Information und Kommunikation besitzt vier inhaltliche Studienschwerpunkte:
- Kommunikationsdesign
- Mediendesign
- Illustration
- Produktdesign

Das Studium ist als eine interdisziplinäre, systemoffene Plattform angelegt. Hier wird forschungsbasiert an Problemstellungen der Informations- und Wissensvermittlung sowie der Lösung komplexer Kommunikationsaufgaben und anspruchsvoller Produktentwicklung gearbeitet. Die Absolventen des Master Studiengang arbeiten in berufsspezifischen Schlüsselpositionen, als Führungskräfte in Designbüros und -agenturen, in Designabteilungen von Unternehmen, in Redaktionen von Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehsendern, Film- und Videoproduktionen, Buchverlagen, Museen aller Sparten, Wissenschafts-und Forschungsinstituten, in der Produktentwicklung, an Hochschulen, Berufsbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen oder selbstständig im eigenen Unternehmen.

© FH MüNSTER, FB DESIGN